Montag, 26. August 2013

Ein Syrah auf Samtpfoten - "Cayas " J.R. Germanier

Ursprünglich im französischen Rhonetal kultiviert, ist die Syrah Traube mittlerweile ein globaler Allrounder. Denn so verschieden wie ihre Anbaugebiete, sind auch ihre jeweiligen Charakteristika. Wer allerdings einen filigranen Syrah, fernab von modernen und marmeladigen Fruchtbomben sucht, wird im Wallis fündig. Durch die klimatischen Bedingungen und die schieferhaltigen Böden besitzt der grösste Weinkanton der Schweiz die perfekten Grundlagen für eigenständige und charaktervolle Gewächse. Wer sein Handwerk beherrscht, der schöpft das Potential der Syrah-Traube unter diesen Bedingungen vollends aus und verleiht ihr einen rustikalen und zugleich eleganten Charakter. Einer davon ist Jean-René Germanier, der nebst den autochthonen Rebsorten Humagne Rouge und Cornalin auch einen tiefgründigen Syrah in die Flasche zaubert...


Die Trauben werden von Hand gelesen und nach einer 20-tägigen Maischegärung in die Barriques abgefüllt. Dort ruht der Wein rund 12 Monate, bevor er in die Flasche und anschliessend in den Verkauf kommt. Ins Glas fliesst dieser elegant duftende Syrah rubinrot und bildet dort eine dunkelrote Mitte. Obwohl der Wein auf den ersten Blick sehr konzentriert wirkt, verspricht sein Nasenbild Aromenvielfalt und Eleganz, welche an einen Burgunder erinnern. Denn dort sind Noten nach Brom- und Johannisbeeren zu vernehmen, gefolgt von dezenten Vanillenoten, einem Hauch schwarzen Pfeffer sowie etwas Rauch. Durch seine mundfüllende, aber leichtfüssige Struktur, ist der "Cayas" nicht nur ein wundervoller Begleiter von Wildspeisen und kräftigen Eintöpfen, sondern verspricht auch als Solist ein schönes Weinerlebnis. Das lange, von roten Beeren und erdigen Noten begleitete Finale zeigt perfekt eingebundene Tannine und Potential für viele weitere Jahre.

Der "Cayas" ist kein Draufgänger, sondern ein zurückhaltender und tiefgründiger Begleiter für genussvolle Stunden. Ein Flüssigelixier mit viel Tiefe, welches unbedingt mit seinen besten Freunden zelebriert werden sollte und sein Geld absolut wert ist - grossartig!

Der Wein





Land/Region: Schweiz, Wallis
Jahrgang: 2010
Rebsorte: Syrah

Preis: 38.- CHF / 28 Euro
Genuss: jetzt bis 2022
Passt zu: Eintopf, Wild und Trockenfleisch

Erhätlich bei: Jeggli Weine